Seite auswählen

Leuchtballon über einem Tresen

Leuchtballons sind äußerst vielseitig und können flexibel eingesetzt werden. Wir erklären, wie ein Ballon aufgebaut ist und wo er überall eingesetzt wird.

Ein Leuchtballon kann ganz unterschiedlich aufgebaut sein. Ein drahtverstärkter Leuchtballon zum Beispiel besteht aus feuerfestem Gewebe und wird einfach aufgespannt. Daneben gibt es Leuchtballone aus PVC-Folie, die, ähnlich wie beleuchtete Ballons, einfach mit unbrennbarem und ungiftigem Helium aufgeblasen werden. Diese können durchaus eine Größe von 9 Metern annehmen. Im Inneren eines Leuchtballons sorgen Leuchtmittel wie Halogenbrenner, Metalldampflampen oder LEDs für die Beleuchtung. Das Licht wirkt bei einem Leuchtballon sehr weich und sorgt so für eine blendarme Ausleuchtung.

XXL Leuchtballon als Hotspot

XXL Leuchtballon als Hotspot

 

Für eine optimale Sichtbarkeit steigt ein Leuchtballon direkt an seinem Stromversorgungskabel in die Höhe. Hilfsschnüre und Ösen sorgen dabei für sicheren Halt, auch bei etwas stärkerem Wind. Zudem besteht die Möglichkeit, kleinere beleuchtete Ballons an Stativen zu befestigen. Diese werden dann mit Luft befüllt. Die Höhe eines Leuchtballons ist bei dieser Methode zwar auf 2,8 m Gesamthöhe begrenzt, dadurch entsteht jedoch eine sehr eigene Ästhetik. Eine weitere Variante ist das Anordnen von Leuchtballons auf Wasseroberflächen als schwimmende Ballons. Kleinere Indoor Leuchtballons, die mit Luft gefüllt sind, können auch direkt von der Decke abgehangen werden.

Einsatzbereiche

Leuchtballons sind sehr vielfältig und werden vorwiegend stationär aber auch mobil verwendet. Je nach Anwendungswunsch kann ein Leuchtballon als Fläche für Werbebotschaften genutzt werden oder zur Ausleuchtung ganzer Areale. Einsatzmöglichkeiten sind:

  • Für Show- oder Bühnenzwecke
  • Zur Raumgestaltung oder Tischdekoration
  • Bei Sportveranstaltungen
  • An Filmsets
  • Zur Beleuchtung eines Veranstaltungsortes

Leuchtballons als Tischdeko mit Logo-Branding

Leuchtballons als Tischdeko mit Logo-Branding

Häufig werden Leuchtballons als Präsentationsfläche für Logos und Schriftzüge genutzt. Dazu werden die Ballons entweder bedruckt oder als Projektionsfläche für Lasergrafiken genutzt. Einen Leuchtballon kann man zudem in den Corporate Design Farben eines Unternehmens leuchten und so zum Hotspot werden lassen.

Diesen Beitrag teilen:


Weitere Interessante Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtballon
http://www.powermoon.de/support/videotutorials/beleuchtungsballone-videos

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Haben Sie weitere Fragen oder wünschen eine Beratung? Rufen Sie uns an oder nutzen Sie bequem unseren kostenlosen Rückrufservice

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.